Leider kann ich nach 2020 keine Aktualisierungen mehr aufführen, da meine Frau und ich altersgemäß nicht mehr in der Lage sind, die Wanderungen noch einmal nachzuvollziehen.

 

Gerne beschreibe ich aber Aktualisierungen, die mir von den Lesern meiner Bücher mitgeteilt werden.

 

 COSTA BLANCA II  

Neuerungen  können kopiert und ausgedruckt werden! 

Änderungen zu Restaurants siehe unter "Costa Blanca alle"

 

Änderungen zu allen Auflagen

 

Route 10 „Campell – Wanderung durch ein abwechslungsreiches Gebiet

 

Corona-Einschränkungen“

Seitdem die allgemeinen Corona-Einschränkungen gelten, hat man zum Schutz der Sanatoriumspatienten den Zugang zum Ort für Besucher untersagt.

 

Deshalb kann man zurzeit die im aktuellen Buchtext beschriebenen Alternativzugänge zum Beginn der Wanderung nicht benutzen. Am Beginn der Wanderung muss man den Hauptweg benutzen, der aber im ersten Teilstück schwierig ist. 

 

Änderungen zu allen Auflagen vor 2020

 

Route 11 Benigemblá – Eine Rundwanderung um den Mirabó

 

… Die Folgen der Deportationen und Morde waren fatal, sowohl für Spanien als auch für die Betroffenen.

Wir bleiben weiter auf unserem Pfad, der hin und wieder mit weiß-gelben Balken gekennzeichnet ist. Er strebt in Serpentinen der Höhe entgegen.

 

Ziemlich auf der Höhe angekommen, gelangen wir an eine Wegabzweigung. Hier stand früher (vor 2020) ein Schilderbaum, der nach rechts nach »Pla d`En Moragues« wies. Hier biegen wir auf den kleinen Pfad, der scharf links abgeht. Dieser kleine Pfad wird nun enger und läuft parallel zum Caball Verd.

 

(Wenn wir diesen Pfad verpasst haben, gelangen wir ein Stück weiter an eine Ruine, vor der ebenfalls ein Pfad links abging. Wenn wir diesen links abgehenden Pfad beschreiten, geht man einen Umweg und man kann sich nur noch richtungsweise orientieren. Besser geht man zurück und sucht die richtige Abzweigung!)

 

Änderungen zu allen Auflagen vor 2019:

 

Route 9  “Vom Collado de Garga zum Font de la Mata” 

Anfahrt: 

Wenn wir die Strecke über Jalón, Alcalalí und Parcent in Richtung Castell de Castells fahren, ist das Sträßchen bergauf zum Restaurant "La Venta del collao" inzwischen gut ausgebaut und befahrbar!

Wanderung:

...Nach kurzer Zeit blicken wir rechts ab in ein tiefes Tal und können über ein Gehöft auf einem Hügel hinweg auf Dénia und den Montgó sehen. Dann gelangen wir an eine Weggabelung. Hier nehmen wir den linken Weg durch ein kleines Kiefernwäldchen. Das Schild der Generalitat Valencia wurde entfernt. 

... Ein kurzes Stück nach Verlassen der Mandelbaumplantage führt ein kleiner Pfad nach links. An der Ecke dieses Pfades steht jetzt ein Hinweisschild: Font de la Mata. 

20 m weiter sieht man in dem Pfad auf einen kleinen Felsklotz, ebenfalls mit weiß-gelben Balken.

 

Route 10  "Campell – Wanderung durch ein abwechslungsreiches Gebiet"

Nach ungewöhnlich starken Regenfällen Ende 2016 und im Januar 2017 und einem danach erfolgten schweren Sturm rutschten auf dem ersten Teilstück unserer Wanderung Hänge ab und über den Weg. Auch fielen Bäume um oder brachen ab und versperren unseren Weg. Inzwischen sind die Hindernisse beseitigt, aber einige Teilstücke des ersten Wegabschnitts sind nun sehr steil und rutschig und nur mit guter Trittfestigkeit zu begehen. Für denjenigen, der hiermit Probleme hat, empfehle ich die folgende Umleitung:  

 

(Zusätzliche Information zur Umleitung:) 

Wir gehen von unserem Parkplatz aus in Richtung Fontilles. Hinter dem Eingang von Fontilles teilt sich die Straße und wir nehmen die rechte Straße, die etwas bergauf führt.

Ein gutes Stück weiter gelangen wir rechts ab von der Straße auf einen breiten Forstweg.

Auf diesem Forstweg begegnen wir etwas später rechts ab: 

·      (neu ab Mai 2018) einem breiten Pfad, der etwas weiter durch einen Mauerdurchbruch führt.

Empfehlenswerter ist der folgende Pfad:

·      noch etwas weiter einem kleinen Pfad, der nach einem kurzen Stück bergauf auf ein Tor in einer Mauer zuführt. Wir gehen durch dieses Tor und biegen gleich dahinter auf den Pfad rechts ab, der dann länger direkt an der Mauer entlang läuft.

 

Am Ende dieser Pfade kommen wir auf ein Sträßchen, das uns rechts ab und nach knapp 10 Minuten links ab auf den Weg führt, auf den wir auch auf dem normalen Wanderweg gestoßen wären (Wenn wir an das kleine Haus mit dem Notenschlüssel auf dem Dach gelangen, sind wir etwa 100 m zu weit gelaufen und müssen wieder ein Stück zurück).  

Auf diesem Weg führen wir nun unsere eigentliche Wanderung fort:

„ … in einen Weg einzubiegen, der wieder mit weiß-gelben Balken markiert ist. Wir durchwandern nun einen
schattigen Kiefernwald. Links von uns erhebt sich der Caball Verd, ein Bergmassiv, das einmal als letzte
Zufluchtsstätte für die im 17. Jahrhundert aus diesem Gebiet vertriebenen Mauren diente…“

 

Route 13 „Durch ein Meer von Mandelblüten“ 

Irgendwann haben wir auf unserem Weg rechter Hand einmal wieder einen Blick auf die beiden markanten Buckel des Caball Verd  (Costa Blanca I, Route 8) und rechts dahinter auf die lang gestreckte Mediodia.

Wir halten uns lange auf dem kaum befahrenen Asphaltsträßchen. An einer Ecke erkennen wir verwaschene (2019) Wegkennzeichen, die sowohl geradeaus, als auch nach links weisen. Hier biegen wir links ab in Richtung der Berge.Das Sträßchen geht nach ungefähr 35 Minuten Gehzeit in einen Feldweg über.

 

Links geht es an einer kleinen Schlucht entlang und wir kommen nach einem kurzen Wegstück an einen Wegweiser, der zum »Refugium de los Burros« (Eselgestüt) weist. Dieser Wegweiser existiert nicht mehr (2019). Der Weg in Richtung Eselgestüt geht in einer Rechtskehre links ab. Auf diesen Weg begeben wir uns und gelangen nach ungefähr 5 m an einen Stein mit einer weiß-grünen Kreuz-Markierung, die grundsätzlich besagt, dass wir hier nicht weitergehen sollen.

Davon lassen wir uns nicht beirren und steigen nun einen schmalen, streckenweise steinigen Bergpfad hoch.

 

Route 17 „Grandiose Bergwelt im Tal des Rio Algar“ 

…Vor einer scharfen Linkskehre des Weges können wir rechts durch eine Waldschneise auf die grandiosen Bergspitzen der Sierra Aixorta schauen. Der Blick hierauf erweitert sich nach der Kehre. Dieser Blick auf die Sierra Aixorta und rechts daneben auf die Sierra Serrella begleitet uns nun einige Zeit. 

Danach Präzisierung: 

Nachdem der Weg rechts nach ungefähr 40 Minuten Gesamtgehzeit an einer Toreinfahrt vorbeiführt, die zur Finca El Server gehört, geht er in einer Rechtskurve bergab. 

Dann:

…Auf der Höhe angelangt, kommen wir an einer verfallenen Finca vorbei. 

Die wilden Hunde gibt es nicht mehr (2018)! 

 

Route 18 „Sierra de Aitana“

Kürzere Anfahrt aus südlicher Richtung:

Auf der N-332 aus südlicher Richtung (z. B. von Villajoyosa) kommend biegt man bei Benidorm auf die Ausfahrt in Richtung La Nucia und fährt über die CV-70 in Richtung Guadalest. 

Hinter dem Km 34 (nach den Restaurants Pepe und Ponsoda) links dem Schild „Restaurante El Trastellador“ folgen.

Genau 700 m vor dem Restaurant El Trastellador parken wir am Font Moli (nicht ausgeschildert, siehe aber Foto im Buch). 

Hier parken wir irgendwo am Straßenrand. 

 

Änderungen zu allen Auflagen vor 2018:

 

Route 5 "Benidoleig" 

Auf dem Weg haben sich einige Kennzeichnungen verändert, an die wir uns aber nicht orientieren. 

Hier eine Präzisierung aufgrund neuer Gegebenheiten: 

…"Wir bleiben auf diesem angenehm schattigen Forstweg und kümmern uns nicht um abzweigende Wege, auch nicht dort, wo wir auf ein Geländer mit einer Treppe stoßen. An dieser Stelle machen wir eine scharfe Rechtskurve bergauf. Um die dort vorhandenen Kreuz-Wegmarkierung kümmern wir uns nicht." 

 

Route 18 "Sierra de Aitana - Herrlicher Blick über Guadalest hinweg auf drei imposante Bergzüge"

Man kann  im Kreisel in Callosa d'en Sarrià in Richtung Benidorm/Polop fahren und in Polop über die CV-70 in Richtung Guadalest/Benimantell abbiegen. Diese Strecke ist weniger kurvig!.

Dann der Anfahrtsbeschreibung „aus südlicher Richtung“ folgen.

 

Änderungen zu Auflagen vor 2016: 

 

Route 12 "Els Arcs"                                

Anfahrt

Wer die kurvige Strecke über den Coll de Rates und Tárbena vermeiden will, kann auch die etwas weitere, aber schnellere und bequemere Strecke über Castell de Castells wählen. Dann fährt man von Parcent aus über eine Schnellstraße CV-720 in Richtung und über Castell de Castells, dort am Ortsende in Richtung Tárbena über die CV-752.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


   175